animierfeuerwehr
Counter

Webmaster

Letzte Aktualisierung 02.06.2018

marlies.meyer3@web.de

Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde am 07.10.1980 gegründet.

Als die Freiwillige Feuerwehr - Wellingsbüttel Ende1980 in das neue Haus am Schulteßdamm einzog, waren sich damals  alle Beteiligten einig, dass das alte Haus, das vor allem mit Spenden der Wellingsbüttler Bürger gebaut wurde, nicht abgerissen werden sollte.

Man hatte die Idee den Jugendfeuerwehren im Alstertal geeignete Schulungs- und Veranstaltungsräume einzurichten. Zu diesem Zweck musste man das alte Feuerwehrhaus umbauen, besonders die Wagenremise sollte zu einem Begegnungsraum hergerichtet werden.

Viele Feuerwehrmänner und alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren erklärten sich bereit Arbeitszeit und fachliches Wissen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. So fehlte nur noch das Geld für die erforderlichen Materialien. Da drang der Hilferuf an die Ohren unserer damaligen Kommunalpolitiker und die erklärten sich bereit mit ihren Sondermitteln zu helfen. Und so konnten die Arbeiten beginnen.

1982 waren die Umbauten so gut wie abgeschlossen und unser neues Vereinshaus konnte endlich eingeweiht werden. Die Räumlichkeiten wurden nun rege genutzt. Auch wurde jeden Monat ein Frühschoppen gehalten. So konnten die Feuerwehr-Veteranen und auch die Jüngeren immer mal zusammenfinden und sich austauschen. Anderen Jugendgruppen, die z.B. bei der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel zu Besuch waren, dienten die Räume auch schon mal als  Unterkunft.

Zwischenzeitlich wurden einige Modernisierungen vorgenommen, die dazu beitragen dass sich unsere Gäste wohl fühlen ( z.B. Einbau einer Dusche und neues WC ), 2013 wurde ein neuer Fußbodenbelag eingebracht und die Mitglieder haben kundgetan dass der große Raum dadurch noch schöner geworden ist.

Es soll auch in Zukunft so bleiben und wir hoffen möglichst viele Gleichgesinnte anzusprechen, die unserem Verein beitreten.

Ein Aufnahmeantrag kann per angefordert werden!!

Mit kameradschaftlichem Gruß

Der Vorstand